Heidi Aydt
1949 |
geboren in Heidelberg | |
1960 | Klavierunterricht | |
1962 | Violinunterricht | |
1968 | Abitur in Heidelberg | |
1968 | Studium der Schulmusik mit Hauptfach Klavier, Musikwissenschaft, Psychologie | |
1975 | Arbeit als Musikpädagogin | |
1980
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Beschäftigung mit Jazz und freier Musikimprovisation, Kurse für Jazzimprovisation, Komposition und Arrangement u.a. bei Werner Goos (Heidelberg), Dieter Glawischnig (Musikhochschule Hamburg), Bernd Konrad (Musikhochschule Stuttgart) und Herbie Hancock (USA) |
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1981
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Pianistin in diversen Jazzformationen, u.a. in dem Modern Jazz - Quintett „CUBE“ mit Matthias Wittekind (ts/ss); Stefan Traub (vibes); Christof Risch (b); Andreas Ahlemann (dr); in dieser Besetzung verschiedene Rundfunk- und Fernseh-Mitschnitte; verstärkte kompositorische Tätigkeiten, zunächst für CUBE, später für projektbezogene Besetzungen | |
1984 | erste Schallplattenveröffentlichung mit CUBE | |
1988 | Uraufführung der Komposition Apf’all für Orgel, Saxophon und Schlagwerk | |
1989 | Coincidence Komposition für Jazzband und Orchester mit Uraufführung in Heidelberg | |
1989
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Heidi Aydt Trio mit Christoph Risch (b) und Andreas Ahlemann (dr); vorwiegend Eigenkompositionen. |
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1990
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Uraufführung der „Yr-Suite“ (nach dem Roman „Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen“ von Hannah Green) mit Frank Gratkowski ( reeds / fl.) |
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1991
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verstärkte Bemühung um die Verbindung von Lyrik und Musik : u.a. mit Sarah Kirsch, Gerhild Michel; Erich-Fried-Projekt mit eigenen Kompositionen, Sprecher, Saxophon und Klavier | |
1992
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Filmmusik „Der Olympische Sommer“; Kinofilm (Regie : Gordian Maugg; u.a. Deutscher Filmpreis 1993) |
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1992
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Gründung der Frauenjazzband FRAZZ zusammen mit 5 weiteren Jazzmusikerinnen der BRD u.a. Corinna Danzer (ts/ss) und Jutta Glaser (voc) |
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1992
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Referentin über „Feministische Musikpädagogik“ (Tagung des Deutschen Musikrats) in Reutlingen | |
1992
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Stipendium des Kulturfonds Berlin zusammen mit der Lyrikerin Gerhild Michel auf Schloss Wiepersdorf | |
1993 | Uraufführung des „Heidelberg-Zyklus“ (Texte : Gerhild Michel ) für Stimme und Klavier | |
1993
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Filmmusik „Frauenrechte im 19.Jahrhundert“ ; Dokumentarfilm für das FWU ( Regie : Elke Werry) | |
1994
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verstärkte Zusammenarbeit und zahllose Konzerte mit Jutta Glaser (voc) und Erwin Ditzner (dr) |
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1995 | Filmmusik „Die Kaukasische Nacht“ ; Kinofilm ( Regie : Gordian Maugg) | |
1995
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Avantgard-Jazz-Projekte u.a. mit Jochen Seiterle (g) |
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1998
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Gründung von Manga Dat , Crossoverprojekt mit dem Jazztrio Heidi Aydt (p), Jochen Seiterle (g), Bernd Lömsch Lehmann, (sax) und MixMasterMind D Man (Techno-Freejazz) | |
1999 | Filmmusik „Hans Warns. Mein 20. Jahrhundert“ ; Kinofilm ( Regie : Gordian Maugg) | |
2000
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diverse Konzerte und Soloauftritte, zahlreiche Musiken zu Vernissagen ( Inge Barié, Marianne Kärner, Elke Rudolph u.a.m.) | |
2003
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CD „Annuals“ Jutta Glaser (voc), Jochen Seiterle (g) und Erwin Ditzner (dr) |
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2005
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Filmmusik „Denk ich an Deutschland in der Nacht. Das Leben des Heinrich Heine“ ( Fernsehproduktion NDR/ARTE, Regie: G. Maugg) | |
2006 | Neujahrskonzert Gedok Karlsruhe mit Ute Reisner (as); Vernissage Agnes Auffinger | |
2007
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„Visible Music“ mit dem Mutimedia-Künstler Manfred Seifert |
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2009
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Songs, Couplets und Chansons aus den 20er bis 40er Jahren mit Annemarie Frank (voc); Mitwirkung als Pianistin in der Show "Musik & Magie" |
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2010 | Experimentelles Duo "Open Music Project" mit Anita Nagorny (voc) | |
Wiederaufnahme der Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Jochen Seiterle | ||
2018 |
Trio TRIZ mit Bo Schmich (voc) und Christof Keller (b) |
2019 ADYTON Eigenwillige Eigenkompositionen dür Klavier (H.Aydt) und Kontrabass (Christof Keller)